Oktoberfest‑Mailings

3 Mailing‑Schmankerl für deine Kampagne!

Oktoberfest‑Mailings - Bierdeckel-, Haus-Mail, Klappladen

Mailing-Gaudi zum Oktoberfest

Ende September startet die Oktoberfest‑Saison und begeistert weltweit Millionen Menschen. Nutze die festliche Stimmung der Wiesn in deiner Oktoberfest‑Mailing‑Kampagne! Mit unseren 3 Mailingideen transportierst du den einzigartigen Spirit direkt zu deiner Zielgruppe! Außerdem liefern wir dir strategische Tipps und zeigen dir, was rechtlich zu beachten ist.

Auf einen Blick!

Alle Mailings dieses Oktoberfest-Spezials

O´zapft is!

Bierdeckel-Mail

Oktoberfest-Mailing - Bierdeckel-Mail, Mailing und Bierdeckel mit individuellem Design

Highlights:

  • Individuelles Design für Bierdeckel & Mailing
  • Kreatives Werbeformat
  • Langfristige Sichtbarkeit deiner Marke

Ein prickelndes Mailing-Format

Egal, ob Oktoberfest oder Public‑Viewing‑Events anstehen – das Bierdeckel‑Mail liefert dir als Oktoberfest-Mailing ein prickelndes Format für deine kreativen Werbe‑Aktionen. Das Beste daran, du kannst 1 bis 2 Bierdeckel in deinem Design an deine Zielgruppe versenden. So verleihst du deiner Werbebotschaft das gewisse Extra und förderst die Interaktion. Noch interessanter wird der Bierdeckel als Untersetzer auf dem Schreibtisch, denn hier genießt deine Marke eine lange Sichtbarkeit.

Oktoberfest-Mailing - Von der Oktoberfest-Saison profitieren

Nutze deine Chance!

Von der Oktoberfest-Saison profitieren ...

In München startet jedes Jahr Ende September das Oktoberfest. Es ist ein Symbol für Geselligkeit, Tradition und bayerische Lebensfreude. Rund um diesen Zeitraum profitierst du von der kauffreudigen Feierlaune und dem Festtags‑Spirit. Dies bietet dir eine hervorragende Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Mit deinem gezielten Oktoberfest‑Mailing präsentierst du deine Produkte oder Dienstleistungen in einem festlichen Kontext, was die Aufmerksamkeit erhöht. So bleibst du relevant und im Gedächtnis deiner Zielgruppe.

Do hoggst di hi!

Klappladen

Oktoberfest-Mailing - Klappladen, Mailing mit 3‑teiliger Bildfläche, nach 180 Grad Drehung eröffnet sich neue Werbebotschaft

Highlights

  • Hohe Aufmerksamkeit durch interaktive Präsentation
  • Neue Botschaft durch 180-Grad-Drehung
  • Für alle Branchen geeignet

Für eine 180-Grad-Drehung

Der Klappladen – perfekt für das Oktoberfest! Dieser Selfmailer hält im Inneren eine beeindruckende 3‑teilige Bildfläche bereit. Mit einer einfachen Handbewegung dreht sich die Fläche um 180-Grad und bietet Platz für eine neue, kreative Werbebotschaft. So präsentierst du spielerisch zwei Seiten deiner Kampagne und Marke. Vorteile, Produkte oder Wirkungsweisen bringst du hier eindrucksvoll zur Geltung und aktivierst deine Zielgruppe zur Handlung.

Strategische Tipps

Anregungen für dein Oktoberfest-Mailing

Oktoberfest-Mailing - Einladung zum eigenen Oktoberfest, positive Erinnerungen an deine Marke

Einladung zu deinem Oktoberfest

Eine effektive Strategie: Veranstalte ein eigenes Wiesn‑Event, um Kunden und Interessenten einzuladen und die Bindung zu stärken oder verlorene Kunden zurückzugewinnen. Versende hierzu stilvolle Einladungen per Print‑Mailing. Durch bayerische Spezialitäten, Musik und Spiele schaffst du eine einladende Atmosphäre, die das Gemeinschaftsgefühl fördert und positive Erinnerungen an deine Marke weckt.

Oktoberfest-Mailing - Sei verlockend - mit einem Oktoberfest-Rabatt, gewinne Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe

Sei verlockend - mit einem Oktoberfest‑Rabatt

Nutze die gewonnene Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe aus deinem Oktoberfest‑Mailing! Werde aktiv und mache Nägel mit Köpfen. Die Wiesn‑Zeit ist ideal für einen riesigen Rabatt. Schaffe ein verlockendes Angebot, um in Kontakt zu treten. Biete Beratungsgespräche, gewähre Vergünstigungen oder veranstalte Gewinnspiele, um echte Reaktionen zu erzielen!

Oktoberfest-Mailing - Fördere die Interaktion, Zielgruppe aktivieren, Markenbekanntheit steigern, neue Interessenten gewinnen

Fördere die Interaktion

Bezieh deine Zielgruppe aktiv mit ein und fordere sie zur Handlung auf. Gewinnspiele sind hierfür eine tolle Möglichkeit. Biete attraktive Preise, um die Teilnahme zu erhöhen. So steigt die Begeisterung deiner Kunden und fördert gleichzeitig deine Markenbekanntheit. Du kannst eine rege Beteiligung noch weiter steigern, indem du das Gewinnspiel cross-medial bewirbst. So steigt nicht nur die Vorfreude auf das Event, sondern du gewinnst gleichzeitig neue Interessenten für deine Marke.

Oktoberfest-Mailing - Kooperation mit lokalen Partnern

Suche dir lokale Partner

Eine Kooperation mit lokalen Partnern bringt dein Geschäft in Fahrt. Durch ein Bündnis mit bekannten lokalen Unternehmen stärkst du das Vertrauen in deine Marke und erhöhst deine Glaubwürdigkeit. Einen weiteren Vorteil bietet dir die bereits etablierte Kundenbasis deines Partners. So profitierst du von einer höheren Reichweite und erweiterst deine Zielgruppe. Achte bei einer Kooperation darauf, dass es für beide Seiten fair zugeht und jeder sein verdientes Stück vom Kuchen abbekommt.

Do konnst obandeln!

Haus-Mail

Oktoberfest-Mailing - Haus-Mail, Mailing mit Pop-up-Haus in der Mitte

Highlights:

  • Beeindruckendes Pop-up-Haus
  • Transportiert festliche Stimmung
  • Originelle Botschaftsübermittlung

Für Festzelt‑Stimmung

Das Haus‑Mail – ein Highlight unserer Oktoberfest-Mailings, begeistert mit einem beeindruckenden Pop‑up‑Haus in der Mitte deiner Kampagne. Es symbolisiert nicht nur Gemütlichkeit und Zusammengehörigkeit, sondern auch die festliche Stimmung, die während der Wiesn herrscht. Mit diesem Pop‑up‑Mailing kannst du deine Botschaft auf originelle Weise vermitteln und gleichzeitig die Vorfreude auf das Oktoberfest wecken.

Dos and Don´ts

Rechtliches zum Oktoberfest

Oktoberfest-Mailing - Obacht bei offiziellen Begriffen, Oktoberfest und Wiesn sind geschützte Marken

Obacht bei Begriffen wie „Wiesn“ oder „Oktoberfest“

Mittlerweile hat sich das Oktoberfest zu einer internationalen Marke entwickelt, die weit über München hinaus bekannt ist. Allerdings solltest du vorsichtig sein, wenn du mit den typischen Begriffen werben möchtest. Begriffe wie "Oktoberfest", "Wiesn" und weitere sind rechtlich geschützt. Kreative Alternativen können helfen, die festliche Stimmung einzufangen, ohne rechtliche Probleme zu riskieren.

Oktoberfest-Mailing - Klar und Transparente Werbebotschaft

Klar und Transparent

Nicht nur für die Oktoberfest-Kampagne gilt: Werbung muss wahr und transparent sein. Wenn du deiner Zielgruppe das große Wiesn-Schnäppchen versprichst, muss dein Produkt oder deine Dienstleistung auch tatsächlich billiger sein als sonst. Das Gleiche gilt für Partnerschaften. Du darfst dich nur als Partner bekannter Marken ausgeben, wenn du auch wirklich ein entsprechendes Abkommen mit diesen Unternehmen hast.

Oktoberfest-Mailing - Obacht bei offiziellen Oktoberfest-Logos

Logos, Wort- und Bildmarken

Um dem typischen Look des Oktoberfests gerecht zu werden, greift man oft auf Bewährtes zurück. Doch Achtung: München hat nicht nur die Rechte an Begriffen wie "Münchner Oktoberfest" und "Oide Wiesn", sondern auch an den bekannten Logos und der dazugehörigen charakteristischen Fraktur-Schrift schützen lassen. Nutze daher eigene Kreationen – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Disclaimer: Diese Empfehlungen basieren auf sorgfältigen Recherchen, ersetzen jedoch keine juristische Rechtsberatung.

Jetzt beraten lassen!

Plane dein Oktoberfest‑Mailing mit Briefodruck

Wir freuen uns auf deine Anfrage zur nächsten Mailing-Kampagne. Wir beraten dich gern unverbindlich und beantworten deine Fragen!

Für alle, die mehr brauchen:

Adressen und Design fürs Oktoberfest‑Mailing

Briefodruck macht dein Mailing komplett!

 

Design‑Service für dein Oktoberfest‑Mailing

Für das Design deines Oktoberfest-Mailings erhältst du direkt nach dem Konfigurieren eine Gestaltungsvorlage als Download. Möchtest du nicht selbst gestalten, bieten wir dir mit unserem Design-Service eine komfortable Alternative. Unsere erfahrenen Profis erstellen dir ein wirkungsvolles Design für dein Mailing!

Design-Service anfragen

Computer-Bildschirm mit gezauberten Mailing-Design

Adressen deiner Zielgruppe

In der Regel stellen unsere Auftraggeber eigene Kundenadressen zur Verfügung, die wir auf die Mailings und Selfmailer drucken und diese versenden. Wenn du keinen relevanten Adressbestand hast oder neue Zielgruppen für dein Oktoberfest-Mailing ansprechen möchtest, bietet dir Briefodruck gern individuell selektierte Adressen für B2B und B2C an.

Adressen anfragen

Hand reicht Icons verschiedener Zielgruppen