Ende September startet die Oktoberfest‑Saison und begeistert weltweit Millionen Menschen. Nutze die festliche Stimmung der Wiesn in deiner Oktoberfest‑Mailing‑Kampagne! Mit unseren 3 Mailingideen transportierst du den einzigartigen Spirit direkt zu deiner Zielgruppe! Außerdem liefern wir dir strategische Tipps und zeigen dir, was rechtlich zu beachten ist.
Auf einen Blick!
O´zapft is!
Highlights:
Egal, ob Oktoberfest oder Public‑Viewing‑Events anstehen – das Bierdeckel‑Mail liefert dir als Oktoberfest-Mailing ein prickelndes Format für deine kreativen Werbe‑Aktionen. Das Beste daran, du kannst 1 bis 2 Bierdeckel in deinem Design an deine Zielgruppe versenden. So verleihst du deiner Werbebotschaft das gewisse Extra und förderst die Interaktion. Noch interessanter wird der Bierdeckel als Untersetzer auf dem Schreibtisch, denn hier genießt deine Marke eine lange Sichtbarkeit.
Nutze deine Chance!
In München startet jedes Jahr Ende September das Oktoberfest. Es ist ein Symbol für Geselligkeit, Tradition und bayerische Lebensfreude. Rund um diesen Zeitraum profitierst du von der kauffreudigen Feierlaune und dem Festtags‑Spirit. Dies bietet dir eine hervorragende Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Mit deinem gezielten Oktoberfest‑Mailing präsentierst du deine Produkte oder Dienstleistungen in einem festlichen Kontext, was die Aufmerksamkeit erhöht. So bleibst du relevant und im Gedächtnis deiner Zielgruppe.
Do hoggst di hi!
Highlights
Der Klappladen – perfekt für das Oktoberfest! Dieser Selfmailer hält im Inneren eine beeindruckende 3‑teilige Bildfläche bereit. Mit einer einfachen Handbewegung dreht sich die Fläche um 180-Grad und bietet Platz für eine neue, kreative Werbebotschaft. So präsentierst du spielerisch zwei Seiten deiner Kampagne und Marke. Vorteile, Produkte oder Wirkungsweisen bringst du hier eindrucksvoll zur Geltung und aktivierst deine Zielgruppe zur Handlung.
Strategische Tipps
Eine effektive Strategie: Veranstalte ein eigenes Wiesn‑Event, um Kunden und Interessenten einzuladen und die Bindung zu stärken oder verlorene Kunden zurückzugewinnen. Versende hierzu stilvolle Einladungen per Print‑Mailing. Durch bayerische Spezialitäten, Musik und Spiele schaffst du eine einladende Atmosphäre, die das Gemeinschaftsgefühl fördert und positive Erinnerungen an deine Marke weckt.
Nutze die gewonnene Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe aus deinem Oktoberfest‑Mailing! Werde aktiv und mache Nägel mit Köpfen. Die Wiesn‑Zeit ist ideal für einen riesigen Rabatt. Schaffe ein verlockendes Angebot, um in Kontakt zu treten. Biete Beratungsgespräche, gewähre Vergünstigungen oder veranstalte Gewinnspiele, um echte Reaktionen zu erzielen!
Bezieh deine Zielgruppe aktiv mit ein und fordere sie zur Handlung auf. Gewinnspiele sind hierfür eine tolle Möglichkeit. Biete attraktive Preise, um die Teilnahme zu erhöhen. So steigt die Begeisterung deiner Kunden und fördert gleichzeitig deine Markenbekanntheit. Du kannst eine rege Beteiligung noch weiter steigern, indem du das Gewinnspiel cross-medial bewirbst. So steigt nicht nur die Vorfreude auf das Event, sondern du gewinnst gleichzeitig neue Interessenten für deine Marke.
Eine Kooperation mit lokalen Partnern bringt dein Geschäft in Fahrt. Durch ein Bündnis mit bekannten lokalen Unternehmen stärkst du das Vertrauen in deine Marke und erhöhst deine Glaubwürdigkeit. Einen weiteren Vorteil bietet dir die bereits etablierte Kundenbasis deines Partners. So profitierst du von einer höheren Reichweite und erweiterst deine Zielgruppe. Achte bei einer Kooperation darauf, dass es für beide Seiten fair zugeht und jeder sein verdientes Stück vom Kuchen abbekommt.
Do konnst obandeln!
Highlights:
Das Haus‑Mail – ein Highlight unserer Oktoberfest-Mailings, begeistert mit einem beeindruckenden Pop‑up‑Haus in der Mitte deiner Kampagne. Es symbolisiert nicht nur Gemütlichkeit und Zusammengehörigkeit, sondern auch die festliche Stimmung, die während der Wiesn herrscht. Mit diesem Pop‑up‑Mailing kannst du deine Botschaft auf originelle Weise vermitteln und gleichzeitig die Vorfreude auf das Oktoberfest wecken.
Dos and Don´ts
Mittlerweile hat sich das Oktoberfest zu einer internationalen Marke entwickelt, die weit über München hinaus bekannt ist. Allerdings solltest du vorsichtig sein, wenn du mit den typischen Begriffen werben möchtest. Begriffe wie "Oktoberfest", "Wiesn" und weitere sind rechtlich geschützt. Kreative Alternativen können helfen, die festliche Stimmung einzufangen, ohne rechtliche Probleme zu riskieren.
Nicht nur für die Oktoberfest-Kampagne gilt: Werbung muss wahr und transparent sein. Wenn du deiner Zielgruppe das große Wiesn-Schnäppchen versprichst, muss dein Produkt oder deine Dienstleistung auch tatsächlich billiger sein als sonst. Das Gleiche gilt für Partnerschaften. Du darfst dich nur als Partner bekannter Marken ausgeben, wenn du auch wirklich ein entsprechendes Abkommen mit diesen Unternehmen hast.
Um dem typischen Look des Oktoberfests gerecht zu werden, greift man oft auf Bewährtes zurück. Doch Achtung: München hat nicht nur die Rechte an Begriffen wie "Münchner Oktoberfest" und "Oide Wiesn", sondern auch an den bekannten Logos und der dazugehörigen charakteristischen Fraktur-Schrift schützen lassen. Nutze daher eigene Kreationen – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Disclaimer: Diese Empfehlungen basieren auf sorgfältigen Recherchen, ersetzen jedoch keine juristische Rechtsberatung.
Jetzt beraten lassen!
Wir freuen uns auf deine Anfrage zur nächsten Mailing-Kampagne. Wir beraten dich gern unverbindlich und beantworten deine Fragen!
Für alle, die mehr brauchen:
Briefodruck macht dein Mailing komplett!
Für das Design deines Oktoberfest-Mailings erhältst du direkt nach dem Konfigurieren eine Gestaltungsvorlage als Download. Möchtest du nicht selbst gestalten, bieten wir dir mit unserem Design-Service eine komfortable Alternative. Unsere erfahrenen Profis erstellen dir ein wirkungsvolles Design für dein Mailing!
In der Regel stellen unsere Auftraggeber eigene Kundenadressen zur Verfügung, die wir auf die Mailings und Selfmailer drucken und diese versenden. Wenn du keinen relevanten Adressbestand hast oder neue Zielgruppen für dein Oktoberfest-Mailing ansprechen möchtest, bietet dir Briefodruck gern individuell selektierte Adressen für B2B und B2C an.